Zwei Poka­le fürs Bodensee-Gymnasium

Die gan­ze Schach­welt ist gera­de im WM-Fieber; Magnus Carlsen und Fabia­no Caru­a­na kämp­fen in Lon­don auf 64 Fel­dern um die Schach-Krone. Zur glei­chen Zeit fin­den aber auch ande­re Tur­nie­re in ande­ren Län­der statt. Klei­ne Carlsens und Caru­a­nas sit­zen genau­so kon­zen­triert am Schach­brett gegen­über und ver­su­chen ihren Geg­ner Matt zu setzen.
Ein sol­ches Tur­nier ist die schwä­bi­sche Schul­schach­meis­ter­schaft, die als Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier für die Baye­ri­sche Meis­ter­schaft im Früh­ling nächs­tes Jahr dient. Gast­ge­ber war am Wochen­en­de das Allgäu-Gymnasium in Kemp­ten. Ins­ge­samt nah­men 34 Mann­schaf­ten in ver­schie­de­nen Alters­klas­sen teil – zwei davon aus Lin­dau. Bei­de Teams vom Bodensee-Gymnasium waren auch erfolgreich.
Die ers­te Mann­schaft mit Oli­ver Omert (Q12), Vitto­rio Frei­tag (Q11), Phil­ipp Rit­ter (Q11) und Man­oel Wind (9a) spiel­te in der höchs­ten Alters­klas­se und hat von der ers­ten Run­de an geführt. Nach vier Run­den mit nur einem ein­zi­gen ver­lo­re­nen Brett­punkt bekam das Team den Pokal als sou­ve­rä­ner Tur­nier­sie­ger. Das Bodensee-Gymnasium hat sich damit für die Baye­ri­sche Meis­ter­schaft qualifiziert.
Die zwei­te Mann­schaft spiel­te in der Alters­klas­se U14 und bestand aus 5 Spie­lern, die abwech­selnd spiel­ten: Simon Baron (7b), Adri­an Kaz (7b), Jonas Steur (7b), Stel­la Anto­ni­et­ti (8a) und Johan­nes Kie­fer (6b). Die Ein­zel­er­geb­nis­se waren her­vor­ra­gend – Simon Baron auf Brett 1 erreich­te sogar 100%. Die Trup­pe hat auch alle Mann­schaf­ten geschla­gen – außer einer: das Dos­sen­ber­ger Gym­na­si­um aus Günz­burg. Ansons­ten wären die Lin­dau­er wie­der Tur­nier­sie­ger wie letz­tes Jahr gewe­sen. Statt­des­sen gab es einen Pokal für den ver­dien­ten zwei­ten Platz.