Schü­ler­aus­tausch mit Italien

Schü­ler­aus­tausch mit Cogno­la ( T r e n t o )

Das Bodensee-Gymnasium pflegt seit vier Jah­ren eine Schul­part­ner­schaft mit dem Isti­tu­to Com­pren­si­vo “Johan­nes Amos Come­ni­us”, wel­ches in Cogno­la, in der Pro­vinz Tren­to, liegt.

Für die Jahr­gangs­stu­fe 6 ist geplant, dass wir mit dem Zug von Bre­genz nach Tren­to fah­ren und dort für etwa drei Tage in Gast­fa­mi­li­en unter­ge­bracht sind. Der exak­te Ter­min für die Fahrt und für den Gegen­be­such steht noch nicht fest; vor­ge­se­hen ist April/Mai.

In der Jahr­gangs­stu­fe 8 ist – für die­je­ni­gen Schüler/innen, die in den ver­gan­ge­nen Jah­ren bereits am Pro­jekt “Euro­pa erle­ben” teil­ge­nom­men haben – geplant, dass wir mit dem Zug von Bre­genz nach Tren­to fah­ren und dort für etwa fünf Tage in Gast­fa­mi­li­en unter­ge­bracht sind. Unse­re Schüler/innen wer­den im Dezem­ber 2018, vom 4. bis zum 9., in Tren­to sein. Der Gegen­be­such aus Ita­li­en in Lin­dau fin­det im Febru­ar 2019 statt.

Schü­ler­aus­tausch mit  B o r d i g h e r a .

Das Bodensee-Gymnasium pflegt seit vie­len Jah­ren eine Schul­part­ner­schaft mit dem Isti­tu­to Mon­ta­le in Bord­ig­he­ra. Geplant ist, dass wir am 11.03.2019 nach Bord­ig­he­ra fah­ren und dort für eine Woche in Gast­fa­mi­li­en unter­ge­bracht sind. Der Gegen­be­such aus Bord­ig­he­ra in Lin­dau fin­det im Janu­ar statt. An dem Aus­tausch kön­nen die Schüler/innen der Q11 teilnehmen.

Schü­ler­aus­tausch mit Ceci­na ( L i v o r n o )

Das Bodensee-Gymnasium wird in die­sem Jahr einen Aus­tausch mit dem Liceo sci­en­ti­fi­co Fer­mi anbie­ten, wel­ches in Ceci­na, in der Pro­vinz Livor­no, liegt. Geplant ist, dass wir mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Jgst. 10 im Früh­ling nach Ceci­na rei­sen und dort für etwa eine Woche in Gast­fa­mi­li­en unter­ge­bracht sind. Der exak­te Ter­min für die Fahrt steht noch nicht fest; vor­ge­se­hen ist der Zeit­raum vor Ostern. Der Gegen­be­such aus Ceci­na in Lin­dau fin­det im Mai statt.

Ansprech­part­ne­rin ist Frau StRin Bille.

Bit­te beach­ten: Eine Bewer­bung ist aus­schließ­lich über die Sei­te „Online-Bewerbung Aus­tausch” und nur bis zum Annah­me­schluss am 30.10.2018 möglich.