Die Schwarz­pap­pel am Lin­dau­er Bodenseeufer

Ein Umwelt-Medienprojekt des Greenteams…

…in Zusam­men­ar­beit mit dem Rotary-Club Lindau-Friedrichshafen, Isol­de Mil­ler vom BUND, der Lin­dau­er Zei­tung und der Agen­tur Light­house aus Lindau.

Im Novem­ber 2018 pflanz­te eine Grup­pe BOGY-Schüler*innen zusam­men mit dem Rota­ry Club Lindau-Friedrichshafen und wei­te­ren Hel­fern vier jun­ge Schwarz­pap­peln am Wäsen in Lin­dau (vgl. Bäu­me pflan­zen im Wäsen und Baum­spen­den für den Regen­wald). Dar­aus ging ein Medi­en­pro­jekt des Gre­en­teams in Zusam­men­ar­beit mit meh­re­ren Part­nern (sie­he oben) her­vor, bei dem schließ­lich eine gan­ze Zei­tungs­sei­te in der Schwä­bi­schen sowie ein Video zum The­ma „Schwarz­pap­pel” sowie „Bäu­me für den Regen­wald” ent­stan­den sind. In einem fort­lau­fen­den Pro­zess wur­den zuerst Ideen gesam­melt und dann ein Kon­zept erar­bei­tet. Fach­li­che und metho­di­sche Grund­la­gen erhiel­ten die Schüler*innen neben eige­nen Recher­chen v.a. durch die Koope­ra­ti­ons­part­ner, die das Gre­en­team bes­tens unter­stützt haben. Video­clips wur­den eigen­stän­dig gedreht, geschnit­ten und ver­tont. Nach dem gemein­sa­men Abschluss­tref­fen wur­de noch Ver­bes­se­run­gen vor­ge­nom­men sowie Fein­schliff durchgeführt.

Hier kön­nen Sie die am 27.6.2019 ver­öf­fent­li­chen Ergeb­nis­se ein­se­hen, auf die das Gre­en­team sehr stolz ist. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön geht an alle Pro­jekt­part­ner, die uns so tat­kräf­tig unter­stützt haben!

Link zu den Ergeb­nis­sen: https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-lindau/lindau_artikel,-rotarier-bogy-sch%C3%BCler-und-freiwillige-pflanzen-schwarzpappel-setzlinge-_arid,11074017.html

Die Info­gra­fik zur Schwarzpappel
Am Pro­jekt betei­lig­te Schüler*innen des Gre­en­teams mit Herrn Vogler
Am Pro­jekt betei­lig­te Schüler*innen des Greenteams