Demo­kra­tie in der Schule

Klassensprecher- und SMV-Hütte

Die Schü­ler­mit­ver­wal­tung (SMV) und die Klas­sen­spre­cher des Bodensee-Gymnasiums ver­brach­ten vom 25. bis 27. Okto­ber 2023 eini­ge Tage vol­ler Ideen und Enga­ge­ment auf der Kraich­gau­er Hüt­te. Die Schü­ler waren begeis­tert und auf­ge­regt, als sie sich auf den Weg mach­ten. Direk­to­rin Jut­ta Mer­wald und Mit­tel­stu­fen­be­treue­rin Ire­ne Heß besuch­ten die Schü­ler gleich am ers­ten Tag und ermu­tig­ten sie, sich für demo­kra­ti­sche Struk­tu­ren und die Wer­te des Grund­ge­set­zes einzusetzen.

Am Nach­mit­tag stell­te sich beim Stim­mungs­bild her­aus, dass die Schü­ler den Wunsch haben, die schu­li­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on zu inten­si­vie­ren. Die Dis­kus­si­on zur Pausenhof-Neugestaltung brach­te kla­re Zie­le her­vor, dar­un­ter mehr Sitz­ge­le­gen­hei­ten, Nutz­bäu­me, Spiel­sa­chen und eine neue Rasenfläche.

Eine klei­ne Wan­de­rung und Spie­le sorg­ten für Ent­span­nung und eine aus­ge­las­se­ne Stim­mung. Am nächs­ten Tag stand die Initia­ti­ve „Zeit für Uns“ (ZfU) auf dem Pro­gramm, das hel­fen soll, das Zusam­men­le­ben in der Klas­se zu för­dern. Es wur­den The­men wie die Klas­sen­zim­mer­ge­stal­tung, gemein­sa­me Pro­jek­te und Pro­blem­lö­sun­gen inner­halb der Klas­se erar­bei­tet. Das Kon­zept wur­de von Schul­psy­cho­lo­gin Cor­ne­lia Schmid vorgestellt.

Das Leit­the­ma des Hüt­ten­auf­ent­halts war „Demo­kra­tie in der Schu­le“, und unter der Mode­ra­ti­on von Bera­tungs­leh­rer Chris­toph Blass­nig wur­den Ideen für Pro­jek­te zum 75-jährigen Bestehen des Grund­ge­set­zes gesammelt.

Am Nach­mit­tag arbei­te­te die SMV an den Pla­nun­gen für die kom­men­den Ver­an­stal­tun­gen, dar­un­ter ein Kino­abend, die Nikolaus-Aktion, eine Faschings­fei­er, die Oster­ak­ti­on, die Unter­stu­fen­dis­co und die Valentinstagsaktion.

Die Ver­bin­dungs­leh­re­rin­nen Frau Gene­sis und Frau Schuh dan­ken den Schü­ler­spre­chern und der SMV für ihr Enga­ge­ment. Die Zeit in der Kraich­gau­er Hüt­te war geprägt von Ideen, Enga­ge­ment und einer star­ken Gemein­schaft, und die SMV und die Klas­sen­spre­cher sind ent­schlos­sen, das Schul­le­ben aktiv mitzugestalten.

Fran­zis­ka Gene­sis und Inka Schuh