DDR-Planspiel am BOGY

Am 21. Novem­ber 2023 fand das Plan­spiel der DDR zum 17. Mal am BOGY statt. Das all­jähr­li­che Spiel soll geschichts­in­ter­es­sier­te Schü­ler der zehn­ten Jahr­gangs­stu­fe über die Ver­hält­nis­se auf­klä­ren, unter denen man in der Zeit zwi­schen 1949 und 1990 gelebt hat. Es wur­den drei Grup­pen von den drei ange­reis­ten Spe­zia­lis­tIn­nen gebil­det: Eine Grup­pe spiel­te die vor­herr­schen­de Par­tei, die SED. Die zwei­te behan­del­te den Staats­si­cher­heits­dienst, die Sta­si und die drit­te Grup­pe ver­kör­per­te eine jun­ge auf­stre­ben­de Punk­band, die sich regie­rungs­kri­tisch äußerte.

Nach­dem die Exper­tIn­nen der jewei­li­gen Grup­pe eine aus­führ­li­che Ein­füh­rung in das dama­li­ge Leben gege­ben hat­ten und die eigent­li­che Auf­ga­be den Grup­pen erklärt wor­den war, begann das Rol­len­spiel. Hier­bei war es das Ziel der Punk­band, ihre Kri­tik an der Regie­rung u. A. in ihren Song­tex­ten zu ver­ste­cken, wobei die ande­ren Grup­pen gegen sie arbei­te­ten und ver­such­ten ihre Aus­re­den auf­zu­de­cken und dabei zu ver­ste­hen, wie die SED und die Sta­si dabei vor­ge­gan­gen sind.

Ich fin­de es erschre­ckend, wie wenig Frei­heit man damals hat­te“, äußert sich ein Schü­ler spä­ter. Schluss­end­lich wur­de das Plan­spiel DDR über­wie­gend posi­tiv auf­ge­nom­men, da neben dem Leben aus der dama­li­gen Zeit auch eine Men­ge All­ge­mein­wis­sen ver­mit­telt wur­de. „Man soll­te öfters sol­che Plan­spie­le ver­an­stal­ten“, war der Wunsch einer Schü­le­rin am Ende des Tages. Um 16 Uhr also durf­ten wir nach einer ver­tief­ten Auf­klä­rung und mit neu­en Erkennt­nis­sen über die DDR nach Hau­se gehen.

Elly Rom­mel­s­pa­cher, Alex­an­der Laaß