Bega­bungs­stütz­punkt 2019/20

Neu­es von den Bega­bungsstützpunk­ten

Lie­be Schü­le­rIn­nen und Schü­ler, lie­be Eltern,

im Rah­men einer Tagung der MB-Dienststelle Schwa­ben wur­de das neue, sehr anspre­chen­de und viel­sei­ti­ge Kurs­pro­gramm der Bega­bungs­stütz­punk­te 19/20 vor­ge­stellt (Fly­er: s. u.).

Die Kur­se rich­ten sich an alle inter­es­sier­ten und begab­ten Schü­le­rIn­nen, die ihr spe­zi­el­les Wis­sen ver­tie­fen bzw. ihre Kennt­nis­se in einem bestimm­ten Fach oder zu einem aus­ge­wähl­ten The­ma erwei­tern wol­len und die gern mit Gleich­ge­sinn­ten auch aus ande­ren Schu­len pro­jekt­ori­en­tiert arbeiten.

Wie bis­her kom­men für unse­re Schü­le­rIn­nen vor allem die Kur­se an den Bega­bungs­stütz­punk­ten Mem­min­gen und Markt­ober­dorf infra­ge. Deren The­men und Ver­an­stal­tungs­or­te sind den bei­gefüg­ten Fly­ern zu ent­neh­men. Ins­be­son­de­re darf ich auf den auch in die­sem Schul­jahr wie­der sehr gefrag­ten Kurs „Inter­na­tio­na­le Poli­tik“ hin­wei­sen, den Frau StDin Hugo mit neu­en the­ma­ti­schen Schwer­punk­ten am Bodensee-Gymnasium wei­ter­füh­ren wird.

Alle detail­lier­ten Beschrei­bun­gen zu den ein­zel­nen Kur­sen sowie wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Anmel­dung fin­det ihr/finden Sie unter

https://www.bsg-mm.de/index.php/schulleben/begabungsstuetzpunkt bzw.

https://www.gymnasium-marktoberdorf.de/de/profil/begabungsstuetzpunkt/Begabungskurse-im-Schuljahr-2019–20.

Die Anmel­dun­gen soll­ten mög­lichst noch in die­sem Schul­jahr bis zum 11.7.2019 erfol­gen. Kur­se, die bis zum 11.7.2019 nicht genü­gend Anmel­dun­gen haben, müs­sen lei­der ent­fal­len. Nach­mel­dun­gen auf Rest­plät­ze sind bis zum 12.9.2019 möglich.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen ste­he ich Ihnen ger­ne zur Ver­fü­gung, eben­so möch­te ich auf fol­gen­de Ver­an­stal­tun­gen hinweisen:

  • Mitt­woch 5.6.2019, 19.00 Uhr, Allgäu-Gymnasium Kempten
    Info­abend der Bega­bungs­stütz­punk­te Mem­min­gen und Marktoberdorf
  • Mitt­woch 26.6.2019, 16.00 Uhr, Bernhard-Strigel-Gymnasium Memmingen
    Prä­sen­ta­ti­ons­nach­mit­tag des Bega­bungs­stütz­punkts Memmingen
  • Mitt­woch 3.7.2019, 19.00 Uhr, Valentin-Heider-Gymnasium Lindau
    Info­abend des Bega­bungs­stütz­punkts Memmingen

Ein ers­tes Tref­fen für alle Teil­neh­mer und deren Eltern – fin­det am Frei­tag, 20.9.2019 um 18.00 Uhr am Bernhard-Strigel-Gymnasium Mem­min­gen (Buxa­cher­stra­ße 8, 87700 Mem­min­gen) statt. Die­se Ver­an­stal­tung betrifft auch die Teil­neh­mer der Kur­se, die an ande­ren Gym­na­si­en durch­ge­führt werden.

Alle inter­es­sier­ten Schü­le­rIn­nen möch­te ich zur Teil­nah­me an den Kur­sen ermu­ti­gen. Die Begeis­te­rung und Freu­de, mit der sich unse­re bis­he­ri­gen Teil­neh­me­rIn­nen in den Kur­sen enga­gier­ten, spre­chen für sich.

Bir­git Müller-Kaufmann, StDin

Ansprech­part­ne­rin für die Begabtenförderung

Kur­se im neu­en Schul­jahr 2019–20:

Kur­se Bega­bungs­stuetz­punkt 19–20

Vorheriger Beitrag
Prak­ti­kums­bör­se 9. Klasse
Nächster Beitrag
Abitur 2019: Vie­le Bana­nen und jede Men­ge gute Laune!
Ähn­li­che Beiträge
Menü