Insgesamt 31 Schüler der 10. (im Rahmen der Profilstunde des Fachs Wirtschaft und Recht) und 11. Jahrgangsstufe (im P‑Seminar „Wirtschaft im Wettbewerb“) des Bodensee-Gymnasiums Lindau nehmen unter Leitung ihres Lehrers Christian Göhlert am deutschlandweiten digitalen Bankenplanspiel „Schulbanker“ (veranstaltet vom bankenverband) teil. In Gruppen von drei bis fünf Schülern duellieren sich die Teilnehmer mit 660 anderen Gruppen aus Deutschland, Italien, Österreich und Schweiz darum, wer im Stande ist die beste und erfolgreichste virtuelle Bank zu führen.
Um dieses Ziel zu erreichen entscheiden sie über geänderte Zinssätze für kurz- und langfristige Kredite an Privatkunden und Unternehmen, Ausgaben für Werbung und Weiterbildung, Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, die Eröffnung neuer oder die Schließung bestehender Geschäftsfilialen und Kundenterminals, aber auch über die Gebühren, die sie von ihren Kunden verlangen. Dies und noch vieles mehr hat letztendlich Auswirkungen auf den Bilanzgewinn und das Image der Bank. Doch die Konkurrenz schläft nicht!
Alle Teilnehmer, die sich jeweils zusammen mit den Konkurrenten auf einem Markt von ungefähr 40 Teams befinden, müssen insgesamt sechs virtuelle Geschäftsjahre bestreiten, die sich jeweils über einen Zeitraum von zwei Wochen erstrecken.
Nach einem mehr oder weniger erfolgreichen Geschäftsjahr gilt es dann die vorhandenen Ergebnisse auszuwerten und die eigene Strategie nochmals zu überdenken und anzupassen, um noch erfolgreicher sein zu können. Das Gewinnerteam jeden Marktes erreicht das Finale in Berlin im April 2020, wo sich der Sieger unter den insgesamt 20 Finalisten über einen Preis von 4000 € für die Schule und 500 € für das eigene Team freuen kann.
Das gesamte Bankenplanspiel „Schulbanker“ bietet einen interessanten Einblick in das Bankenwesen und fördert sowohl die Eigeninitiative als auch analytisches Denken und die Übernahme von Verantwortung für das ganze Team.
Das Team „Richie Bank” mit dem Slogan „AB durch die DHecke”
(v.l.n.r.: Elis Bonitz, Philipp Zimmermann und Pepe Briesner; nicht im Bild: Benedikt Müller)
Das Team „Seebank”
(v.l.n.r.: Thomas Oelschlegel, Robin Wucher, Laurenz Michel und Nicolas Kuppek)
Das Team „Ocean Savings” mit dem Slogan „Unlimited Possibilities”
(v.l.n.r.: Ruven Weinhardt, Kenan Karabag, Sang Hoang, John Rinderer und Philipp Ritter)
Das Team „ALPHABANKING” mit dem Slogan „Das ist Alpha!”
(v.l.n.r.: Claudio Jahn, Yves Burian und Burak Bilgili; außerdem gehört noch ein weiterer Schüler dem Team an)
Das Team „The Big Bank Theory”
(v.l.n.r.: Melanie Brunner, Moritz Pfeiffer und Harun Ejupovic)
Das Team „BoGy Investment”
(v.l.n.r.: Daniele Kummer, Nicola Thomas und Maximilian Fastrich)
Das Team „La Casa de Papel” („Haus des Geldes”)
(v.l.n.r.: Inga Klar, Irmak Karali und Lilli Natterer)
Das Team „Schwabenbänkle”
(v.l.n.r.: Christian Giesinger, Valentin Boykov, Julius Breitwieser, Simon Fischer und Jonas Weiher)