Jun­gen IV siegreich

Bei reg­ne­ri­schem Wet­ter tra­fen sich sie­ben Mann­schaf­ten zum dies­jäh­ri­gen Kreis­ent­scheid der Jun­gen IV im Sta­di­on in Lin­dau. Auf­grund der Wit­te­rung wur­den die Spie­le auf dem Kunst­ra­sen aus­ge­tra­gen, wodurch die tech­nisch ver­sier­ten Mann­schaf­ten einen Vor­teil hat­ten. Das Valentin-Heider-Gymnasium und die Real­schu­le Lin­den­berg stell­ten zwei Mann­schaf­ten, die Real­schu­le Lin­dau und wir tra­ten mit jeweils einer Mann­schaft an. Wir wur­den der Grup­pe B mit den bei­den Mann­schaf­ten der Real­schu­le Lin­den­berg zuge­lost. Die Grup­pe A bestand aus den Teams des Valentin-Heider-Gymnasiums und des Gym­na­si­ums Lin­den­berg. Wir began­nen unse­re ers­te Par­tie äußerst ner­vös, konn­ten aber nach etwa drei Minu­ten in Füh­rung gehen. Das brach­te aber kei­ne Sta­bi­li­tät in unser Spiel und unse­re Geg­ner glich noch vor der Pau­se aus bzw. ging sogar noch in Füh­rung, was wir aber noch ega­li­sie­ren konn­ten. Auch im zwei­ten Durch­gang lie­ßen wir wei­te­re gute Chan­cen unge­nutzt und wie­der­um ging der Geg­ner in Füh­rung. Kurz vor Schluss gelang uns aber der ver­dien­te Aus­gleich. Das zwei­te Spiel ver­lief recht ein­sei­tig. Wir gin­gen wie­der recht schnell in Füh­rung und konn­ten die­se wei­ter aus­bau­en. Zur Halb­zeit stand es 4:0 und am Ende des Spie­les 7:1. Da der End­stand im drit­ten Spiel 3:2 für das Team I der Real­schu­le Lin­den­berg lau­te­te, stan­den wir als Grup­pen­ers­ter fest. In der Grup­pe A setz­te sich das Gymnasium-Lindenberg in der Grup­pen­pha­se durch. Somit spiel­ten wir das Fina­le gegen die­se Mann­schaft. Zur Halb­zeit stand es 1:1. Nach­dem wir zu Spiel­be­ginn sehr gute Chan­cen unge­nutzt lie­ßen, gin­gen die Lin­den­ber­ger aus dem Nichts durch einen Frei­stoß in Füh­rung. Wir kamen aber noch vor der Pau­se zurück und durch einen Kon­ter zum Aus­gleich. Nach die­ser spiel­ten wir recht Druck­voll wei­ter, wur­den aber in unse­ren Bemü­hun­gen von der Tur­nier­lei­tung aus­ge­bremst, denn es stell­te sich her­aus, dass wir gegen den fal­schen Geg­ner das Fina­le spiel­ten. Die Mann­schaft I des Valentin-Heider-Gymnasiums hat­te ein Tor mehr in der Grup­pen­pha­se als das Gym­na­si­um Lin­den­berg erzielt und somit muss­te die­se das Fina­le bestrei­ten. Das hieß für uns, alles noch­mals auf Anfang und gegen das VHG antre­ten. Von Beginn an waren wir auch in die­sem Spiel ton­an­ge­bend, konn­ten aber unse­re Chan­cen nicht nut­zen. Es schien, als wol­le der Ball ein­fach nicht über die Tor­li­nie. Das VHG kam durch eini­ge Kon­ter gefähr­lich in Tor­nä­he, unse­re Abwehr stand aber sicher. Mit einem 0:0 ging es in die Pau­se. Auch nach die­ser gelan­gen uns sehens­wer­te Spiel­zü­ge. Zwei Minu­ten vor Spie­len­de konn­ten wir einen sol­chen zur 1:0 Füh­rung ver­wer­ten, was auch der End­stand war. Somit ist das Bodensee-Gymnasium Kreis­meis­ter. Herz­li­chen Glück­wunsch zu die­ser tol­len Mannschaftsleistung!

Tobi­as Weichenhain