Geld­po­li­tik in Frank­furt – Impres­sio­nen einer Studienfahrt

Vom 25. bis zum 27. Okto­ber 2023 fuhr der Wirt­schafts­kurs und das P‑Seminar Wirt­schaft & Recht „Bör­se haut­nah“ der Q12 nach Frank­furt am Main. Nach einer sechs­stün­di­gen Zug­fahrt mit dem ICE ging es zuerst zur Jugend­her­ber­ge, wo sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler noch­mals fer­tig machen konn­ten, bevor es zum Anle­ge­platz am Eiser­nen Steg ging. Von dort aus fuh­ren bei­de Kur­se mit dem Schiff über den Main, von wo man einen ein­zig­ar­ti­gen Aus­blick auf die Sky­line Frank­furts Ban­ken­vier­tel bei Dun­kel­heit zu sehen bekam. Zudem konn­te man die Euro­päi­sche Zen­tral­bank erken­nen, wel­che erst seit 2015 im Stadt­teil Ostend ansäs­sig ist. Nach der Schiffs­fahrt hat­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler noch Zeit zum Abend­essen und die Mög­lich­keit selbst­stän­dig Frank­furt zu erkunden.

Am zwei­ten Tag hat­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Chan­ce den Pal­men­gar­ten zu besu­chen, wo es vie­le Arten von Schmet­ter­lin­gen und Pflan­zen zu bestau­nen gab. Für die ande­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler bestand wäh­rend­des­sen die Mög­lich­keit Frank­furt bei Tages­licht zu erkun­den. Spä­ter tra­fen sich jedoch alle wie­der am Ein­gang des Main­to­wers. Von dort ging es per Auf­zug in exakt 200 Meter Höhe. Von der Aus­sichts­platt­form des Main­to­wers reich­te die Sicht über die gan­ze Stadt bis sogar zum Frank­fur­ter Flughafen.

Da es eine wirt­schafts­ori­en­tier­te Exkur­si­on war, durf­te ein Besuch an der Frank­fur­ter Bör­se nicht feh­len. Dort konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler inter­ak­tiv mit einer Smartphone-App durch die Aus­stel­lung der Bör­se gehen, und spä­ter noch einen Blick in den bekann­ten Han­dels­saal wer­fen. Zum Abschluss des Tages gab es noch eine Bus­tour über das Roll­feld des Frank­fur­ter Flug­ha­fens, wel­cher der größ­te Flug­ha­fen in ganz Deutsch­land ist.

Am drit­ten und letz­ten Tag der Exkur­si­on, besuch­ten die Kur­se noch das Geld­mu­se­um der Deut­schen Bun­des­bank, bei der die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sogar die exklu­si­ve Mög­lich­keit hat­ten, die Son­der­aus­stel­lung “Geld in Kari­ka­tur und Sati­re” zu begut­ach­ten, was beson­ders denen zugu­te­kommt, die das Fach Wirt­schaft und Recht als Prü­fungs­fach im Abitur wäh­len, da sehr oft Kari­ka­tu­ren in den Abitur­prü­fun­gen vor­kom­men. In dem Muse­um lern­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht nur die Geschich­te des Gel­des in Deutsch­land ken­nen, son­dern infor­mier­ten sich auch über Infla­ti­on, Falsch­geld und vie­les mehr wäh­rend der Füh­rung.  Spä­ter ging es für alle wie­der in Rich­tung Haupt­bahn­hof um die Heim­rei­se in Rich­tung Lin­dau anzutreten.

Unser wirt­schaft­li­ches Wis­sens­spek­trum hat sich durch die­se Exkur­si­on sehr erwei­tert. Des­halb müs­sen wir ein gro­ßes Dan­ke­schön an Frau Wal­ter und Herrn Göh­lert aus­spre­chen, die uns die­se wahr­schein­lich letz­te Klas­sen­fahrt in unse­rer Schul­zeit ermög­licht haben und uns zudem bei die­sen ein­zig­ar­ti­gen Ein­drü­cken der deut­schen Ban­ken­stadt beglei­tet haben.

Max Aubau­er