Som­mer­sport­wo­che Montafon

Wie groß war die Ent­täu­schung bei den 7. Klas­sen im Win­ter 2021 und 2022, als die Ski­la­ger coro­nabe­dingt abge­sagt wer­den muss­ten. Dies woll­te die Fach­schaft Sport am Bogy kei­nes­falls so ste­hen las­sen und so wur­den die Köp­fe zusam­men­ge­steckt und eine neue Fahrt ins Leben geru­fen: die Som­mer­sport­wo­che im Mon­ta­fon für die 7. und 8. Klas­sen! Je 2,5 Tage durf­ten die Klas­sen­stu­fen in der JUFA Mon­ta­fon über­nach­ten und die tol­le Berg­welt nicht weit weg vom Boden­see erfor­schen. So stie­gen alle Schüler:innen am ers­ten Tag bei durch­aus war­men Tem­pe­ra­tu­ren zum Haus Mat­schwitz am Golm auf um über 7 lan­ge Rut­schen den Weg ins Tal zu neh­men. Am nächs­ten Tag muss­te der Weg selbst gefun­den wer­den – eine Schnit­zel­jagd mit unter­schied­li­chen Auf­ga­ben führ­te die Klas­sen zum Alpen­bad Mon­ta­fon, das mit einer wohl­ver­dien­ten Abküh­lung belohn­te. Am letz­ten Tag schließ­lich ging es in die Höhe. In unter­schied­li­chen Schwie­rig­keits­gra­den balan­cier­te, rutsch­ten, flo­gen und klet­ter­ten die Schüler:innen des Bodensee-Gymnasiums in den Baum­wip­feln des Klet­ter­parks in Lat­schau. Die Aben­de in der JUFA waren gefüllt mit Klet­tern an der haus­ei­ge­nen Klet­ter­wand, Singen/Gitarre spie­len mit Lehrer:innen, Schüler:innen und Haus­gäs­ten auf dem Hof der Jufa, ver­schie­de­nen Gesell­schafts­spie­len und guten Gesprächen.

Alles in allem ist eine erfolg­rei­che Ersatz­fahrt gelun­gen, die allen hof­fent­lich noch lan­ge in Erin­ne­rung blei­ben wird.

Chris­tia­ne Huber

BOGY BIKER star­ten durch!
Die Thea­ter­klas­se 6 spiel­te: Kon­rad oder das Kind aus der Konservenbüchse